Die Kissinger-Saga

Walter und Henry Kissinger –
Zwei Brüder aus Fürth

Buch, Regie und Produzentin: Evi Kurz

„I never give interviews about my personal life“ – antwortete Henry Kissinger zunächst auf einen Brief aus Deutschland. Aber dann tat er es doch.

Denn Evi Kurz, die Fernsehjournalistin aus Henry Kissingers alter Heimatstadt Fürth, ließ nicht locker und hatte nach zwei Jahren Erfolg: Erstmals spricht Henry Kissinger vor laufender Kamera über sein nicht-öffentliches Leben, über seinen Bruder, seine Eltern, seine Kinder und Enkel; er erzählt über seine Kindheit in Deutschland, über seine Flucht vor den Nazis, über das neue Leben in Amerika, über sein Verhältnis zu Deutschland und den Deutschen.

Und weil Henry diesen Schritt tat, folgten ihm andere: allen voran sein ein Jahr jüngerer Bruder Walter „The Other Kissinger“ (Newsweek), der eine große Karriere in der amerikanischen Industrie machte. Daneben weitere Familienmitglieder und Menschen, denen die Familie auf ihrem langen und aufregenden Lebensweg begegnet ist: Verwandte und Freunde, Nachbarn und Schüler, Publizisten wie Marvin Kalb oder Politiker wie Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher. Sie alle sprachen exklusiv mit Evi Kurz.

So ist eine faszinierende und bewegende Familiengeschichte entstanden, die „Kissinger-Saga“ – ein einzigartiges Portrait von Louis und Paula Kissinger und ihren beiden Söhne Henry und Walter.